Was wir glauben

Sowohl Micha als auch Christian sind im christlichen Glauben verwurzelt und haben theologisch, seelsorgerische Ausbildungen genossen. Sie haben jeweils fundierte Weiterbildungen als Lebensberater bzw. im lösungsfokussierten Coaching. 

 

Die Workshops und Coachings Werteorientiert und entsprechend für Menschen aller Glaubensrichtungen gedacht.

 

Wir haben im christlichen Glauben Antworten für uns gefunden. Gleichermassen wünschen wir uns für jeden Menschen, dass er seine Antworten auf die Fragen des Lebens findet. Wir haben grossen Respekt für die Individualität jedes Einzelnen und achten dessen Glaubensfundament. 

Die Prinzipien, welche wir in unseren Kursen, Coachings und Workshops anwenden, stammen aus unterschiedlichen Quellen: kognitive Verhaltenspsychologie, lösungsorientierte Kurztherapie, NLP, Konstruktivismus, der systemische Ansatz, usw. Die Grundlehren entsprechen den Schöpfungsprinzipien und finden sich sowohl in der Natur als auch in den "alten Schriften" wieder. 

 

 Das Hauptanliegen von Jesus war und ist es, Menschen zu lieben. Wenn wir als Menschen (auch, und vielleicht gerade, in Unternehmen) lernen, einander mehr zu lieben - also anzunehmen, zu respektieren und zu verstehen, ist wohl ein grosser Schritt in die richtige Richtung getan. 

 

Ob man nun im christlichen Sinne gläubig ist oder nicht, die folgende Passage drückt wohl sehr gut aus, wie ein menschliches Zusammenleben gelingen könnte:

 

 

Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet.  Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach. Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit. Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand.  Die Liebe vergeht niemals.

 

1. Korinther 13, die Bibel, neue Genfer Übersetzung.